ATEC GmbH & GEMCO Valve – Partnerschaft

Im Laufe der Jahre hat ATEC einige Kooperationen und Partnerschaften mit nationalen und internationalen Firmen gebildet, um sein Vertriebsnetzwerk auszubauen und somit auf die Bedürfnisse seiner Kunden direkt vor Ort einzugehen. Nach Vertriebsvertretungen in der Schweiz, Singapur und China hat die, in Klein-Winternheim bei Mainz ansässige ATEC GmbH, ein Joint Venture mit der US Firma Gemco Valve gegründet.

Seit 1989 entwickelt, konstruiert und fertigt die ATEC GmbH kundenspezifische Industrie-Kugelhähne für die Chemie-, Pharmazie- und Nahrungsmittelindustrie, vor allem für extreme Anwendungsbereiche wie hohe Drücke, hohe Temperaturen und abrassive Medien. Gemco Valve fertigt seit 1948 ähnliche Industrieventile, jedoch spezialisiert auf Kugelsegmentventile für Pulver, Feststoffe und Suspensionen.

Beide Unternehmen entwickeln und fertigen Ventile für einige der anspruchsvollsten Anwendungen unter Verwendung von korrosionsbeständigen Legierungen wie Edelstahl, Hastelloy und Titan. Die meisten Pulverprozesse erfordern Ventile zwischen DN100 und DN400. Diese Größen kann ATEC mit den Gemco Kugelsegmentventile nun anbieten. Einige feine, freifließende Pulver wie z.B. Silikaten in der Solar- oder auch in anderen Branchen, nutzen Ventile in DN15 bis DN80 – Dieser Bereich wird weiterhin mit ATEC Sonder-Kugelhähne bedient.

ATEC wurde über unterschiedliche Fachzeitschriften und Internetrecherche auf Gemco Valve aufmerksam. „Wir verfolgen Gemco schon seit einigen Jahren sehr genau. Nach einigen Recherchen basierend auf ihren Ruf, die Qualität ihrer Produktlinie und Ihrer Firmenphilosophie, stellten wir schnell fest, dass Gemco die Art von Unternehmen sein könnte, um eine Bindung zu schmieden“, sagten Michael und Andreas Hampel, ATEC Gesellschafter Geschäftsführer des familiengeführten Unternehmens.

„Wir waren gespannt, als wir von ATEC gehört haben und es war toll zu wissen, dass die Arbeit, die wir in Middlesex USA verrichten, einen guten Eindruck auf ein Unternehmen der gleichen Branche hinterlassen hat“, sagte Gemco Valve Gesellschafter Geschäftsführer, Jim Lenihan. „Also haben auch wir einige Recherchen bezüglich ATEC betrieben und entschieden, dass eine Zusammenarbeit funktionieren könnte“, sagte Lenihan. „Die Idee, die Kräfte zu bündeln statt zu konkurrieren, passen in beide unserer Geschäftsmodelle, um die Produktionseffizienz in einer Art und Weise zu maximieren, die für beide Seiten von Vorteil ist.“

Im März statteten die ATEC- Inhaber Gemco einen Besuch ab, um Jim näher kennenzulernen und den Gemco Betrieb persönlich zu begutachten. „Es war gut zu sehen, dass Gemco Produkte fertigt, die unseren hohen Anforderungen an Qualität entsprechen“, sagt A. Hampel und fügt an. „Weil wir beide kleine Unternehmen sind, sind wir flexibel. Das ist ein unheimlich wichtiger Faktor unserer Produktion und schnellen Lieferung von Sonderarmaturen. Aufgrund unser hohen Flexibilität haben wir gegenüber größerer Firmen einen entscheidenden Vorteil.“

Die Reise führte zur Entscheidung die Zusammenarbeit voranzutreiben. Die ATEC Geschäftsführer Michael und Andreas Hampel sowie Gemco Valve Geschäftsführer Jim Lenihan vereinbarten, dass ihr technisches Know-how und langjährige Erfahrung kombiniert, ein Mehrwert für den Benutzer bringen wird. Gemco und ATEC haben die gleiche Philosophie von Entwicklung und Herstellung von Ventilen für anwendungsspezifische Anforderungen und haben viele Herausforderungen mit ähnlichen Lösungen bereits erfolgreich gelöst.

„Wir sind froh, eine Firma mit gleicher Philosophie und Anspruch an Qualität gefunden zu haben“, sagte Andreas Hampel. „ Ziel ist es unser Produktportfolio im Bereich bis DN600 auszubauen sowie Kugelsegmentventile speziell für Feststoffe, Pulver und Suspension unseren Kunden anzubieten“.
Mit dieser Kooperation können wir Branchen, in denen wir über 25 Jahre Erfahrungen haben, mit zusätzlichen hochqualitativen Kugelsegmentventilen abdecken. Des Weiteren wird Gemco ebenfalls sein Produktportfolio mit ATEC Spezialkugelhähnen ausbauen und den Vertrieb in Nordamerika übernehmen. „Wir erhoffen wir uns durch die sehr gut aufgebaute Vertriebsstruktur Gemcos und einen Marktwachstum unsere Spezialkugelhähne in Nordamerika.

Gemco wird die Produktpalette der ATEC Kugelhähne bis DN350 komplett aufnehmen. ATEC wiederum die Produktlinie der Segmentventile von DN80 bis DN600 speziell für Pulver

„ In Nordamerika haben hochqualitative „Made in Germany“ Produkte ein hohes Ansehen, sagt Jim Lenihan und verweist auf die bereits bestellten ATEC Kugelhähne in metallisch dichtendender Ausführung für abrassive Prozesse“. „ Die Zusammenarbeit hat sofort gefruchtet“, freuen sich Michael und Andreas Hampel.